Pflegeleitbild

Unser Bestreben ist es, Menschen die sich uns anvertrauen, zu beraten und Ihnen Sicherheit zu vermitteln. Dies wird über eine umfangreiche individuelle Informationssammlung erarbeitet. Dadurch werden wir Behandlungspflege, sowie pflegerische und hauswirtschaftliche Maßnahmen anbieten.

Eine ambulante Versorgung der Kunden zur Erhöhung der Lebensqualität in den eigenen Wänden soll Mittelpunkt unserer Ziele sein.

Mit der Zusammenarbeit unserer Kooperationspartner werden wir dieses Ziel erreichen.

Wir der Pflegedienst Zeder werden, unsere Kunden flexibel, pünktlich, eigenverantwortlich in einer freundlichen Atmosphäre betreuen. Dieses machen wir mit viel Motivation, Freude und Verantwortung damit unsere Kunden zufrieden sind und uns weiter empfehlen. Ein Feedback bekommen wir über unsere jährliche Kundenbefragung. Wir betrachten Kritik als Chance zur Verbesserung.

Wir werden eine bestmögliche Bezugs- und Bereichspflege durchführen. Individuelle Wüsche unserer Kunden werden dabei berücksichtigt und in der Tour geplant. Eine Akzeptanz zu dem Hilfsbedürftigen ist gegeben. Privatbereiche, sowie Religion und Glauben werden respektiert. Mit den bereitgestellten Arbeitsmitteln und Pflegematerialien gehen wir sorgfältig um.

Jeder Mitarbeiter hat Handlungsspielraum und kann selbst Entscheidungen treffen. Das durch Fortbildungen und Schulungen erreichte Wissen wird aktiv in der Arbeit einbezogen und umgesetzt. Die Fähigkeiten sich schriftlich und mündlich auszudrücken liegen jedem vor.

Der Austausch von zahlreichen Informationsgesprächen findet über Dienst- und Fallbesprechungen statt. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Einarbeitung für neue Mitarbeiter übernimmt ein bekannter Teamleiter für seine zu ständige Tour. Eine jährliche Mitarbeiterbesprechung der einzelnen Kollegen mit der Geschäftsführung soll uns den Anlass geben, den Mut zu haben, neue Wege zu gehen. Wir werden die beste Lösung für alle Beteiligten erreichen.

Wir setzen klare Ziele und verfolgen deren Umsetzung dauerhaft. Unsere Ziele werden wir erreichen und ständig verbessern. Manchmal werden wir auch an unsere Grenzen gelangen, die uns aber nicht davon abhalten werden, weiter engagiert und freundlich zu pflegen. Wir legen sehr viel Wert auf Mitarbeitermotivation. Durch regelmäßige Qualitätszirkel werden Probleme, die erkannt worden sind, gelöst. Neue Arbeitsprozesse werden geplant, überwacht und nochmals bewertet.

Wir gehen respektvoll, verlässlich miteinander um. Wir werden Konflikte direkt ansprechen und sie als Chance zur Verbesserung nutzen, um Qualität in allen Bereichen sicher zu stellen finden regelmäßig Fortbildungen statt um die neusten wissenschaftlichen Ergebnisse umzusetzen. Pflegevisiten werden regelmäßig durchgeführt. Kenntnisse unserer Dokumentation und unseres Qualitätsmanagementsystems liegen jedem der an der Pflege Beteiligten vor. Dadurch arbeiten wir transparent. Über das QM- Handbuch kann sich jeder informieren.